Übungen April 2009

 

Der Monat April war ein sehr übungsintensiver für unsere Kameraden.

 

Zuerst gingen wir es gemütlich an und verschoben unsere Zugsübung vom 03.04.2009 (Osterpreisschnapsen und Bezirksfeuerwehrtag) auf Freitag den 17.04.2009, diese wurde dann aber zu einer Gemeinschaftsübung umfunktioniert.

 

Übung Tiffen 17.04.2009

Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Bodensdorf, Steindorf und Tiffen

Übungsobjekt / Übungsannahme

Brand des Messnerhauses der Tiffner Kirche.

Einsatzbefehl FF-Ossiach:

Unsere Kameraden und Fahrzeuge wurden zur Wasserförderung vom Tiffnerbach zum Übungsobjekt eingesetzt.

Dabei wurde eine B-Leitung gemeinsam mit der FF-Steindorfverlegt.Vom TLFA 2000 eurde ein Atemschutztrupp abgestellt.

Übungsleitung:

Feuerwehr Tiffen (OBI Horst Kofler).

 

Nach der Übung lud die FF-Tiffen zu einer Jause beim Übungsobjekt ein.

 

Übung Glanhofen 24.04.2009

Bereits eine Woche später  wurden wir zur Teilnahme an einer, von der FF-Glanhofen organisierten und durchgeführten, bezirksübergreifenden Übung am Tauern eingeladen. Eine der größten Herausvorderungen war dabei die Funkverständigung

Übungsobjekt / Übungsannahme

Brand des Stallgebäudes vom Gestüt Ossiacher Tauern mit vermissten Personen.

Einsatzbefehl FF-Ossiach:

TLFA 2000: Brandbekämpfung, Personen und Tirrettung mittels Atemschutz

LFB-A: Wasserversorgung vom Tauernteich

 

Übungsleitung:

FF - Glanhofen

Die Übungsleitung beim Übungsobjekt hatte der Kdtstv. der FF Glanhofen BI Herwig Tiffner über (auch ein Atemschutzsammelplatz wurde von der FF-Glanhofen errichtet und von dort aus  die  4 eingesetzten Atemschutztrupps betreut).

Die Übungsleitung für den Aufbau der Wasserversorgung oblag unserem Kdtstv. BI Mag. Klaus Nagele (Es wurden 2 B-Leitungen vom Tauernteich zum Übungsobjekt mit je ca. 500m Länge gelegt).

Die Gesamtübungsleitung hatte unser Kommandant HBI Robert Puschl über, da dass Übungsobjekt in unseren Pflichtbereich fällt.

 

Eingesetzte Wehren:

Bezirk Feldkirchen

  • FF - Glanhofen
  • FF - Radweg
  • FF - Ossiach

Bezirk Villach-Land

  • FF - Köstenberg

Bezirk Klagenfurt-Land

  • FF - Techelsberg

Für die Bewirtung nach der Übung sorgte die FF-Glanhofen und der Verwalter des Gestüts Hr. Markus Remer

 

Maschinistenschulung 25.04.2009

Damit jedoch noch nicht genug, fand bereits am nächsten Tag eine vom Kdtstv. BI Mag. Klaus Nagele und Hauptmaschinisten LM Christoph Friessnegg mustergültig vorbereitete und durchgeführte C-Fahrer und Maschinisten Schulung statt. In derem Verlauf konnte sich die genannte Personengruppe wieder einmal in aller Ruhe mit unseren Fahrzeugen und Geräten vertraut machen.